sedimente – mindstorm #03 is a conceptual examination of the characteristics of Falk von Traubenberg’s own life. Sediments of the artistic, professional and private life activity of the previous decades come to a multi-layered expression in this installation. Like sediments of a river, these fragments come in diverse shapes, yet over time they have all been following the same current and thereby constitute a superordinate entity. mindstorm is an indicator of the dynamics of inner creative image generation.
The work consists of three main elements: installation, photography and video. Four freely standing walls, each measuring 450 x 450 cm, are arranged as a square and thereby yield four projection planes on their insides. In the center of the installation, the s-boxes are positioned in three rows of three – also a square constellation. They are nine wooden cubes, each 45 x 45 x 45 cm in size, containing the sediments of life and work of the artist. Large parts of his working material are being compiled inside them – sketches, drafts, test prints, tools, photo archives, and also technical equipment such as a digital camera, a scanner and a slide framer – thoughts and devices that have accompanied Falk von Traubenberg in his artistic development. Private photos and objects are part of the very personal whole as well. However, the s-boxes can neither be opened nor are the sediments visible. Only their projection is. Videos of collocated photographs of the images and objects having “disappeared” inside the boxes are projected onto the walls. At the very high speed of about 12 images per second, the sequences rush synchronically across the four projection planes. Simultaneously from all sides the storm of images riots around the well-protected preciousness. Intangible in its speed like thought streams and mental correlations, these image floods are highly abstract and conceptual in nature.
Being a subjective artistic presentation of what essentially is kept out of the viewer’s sight, the sediments first pass through the thoughtwise reflection of the artist himself, before they are made accessible to the exterior in the again filtered form of the video. If one reflects upon the own life, certain patterns and currents crystallize. Time selects the personal memory of the individual experience in ways that we are both conscious and unconscious of. That which gets stuck and stays are the sediments of the past that concurrently are also the fundament of the future.
sedimente – mindstorm #03 ist eine konzeptionelle Auseinandersetzung mit den Eigenschaften des eigenen Lebens Falk von Traubenbergs. Ablagerungen der künstlerischen, beruflichen und privaten Lebensaktivität der vorangehenden Jahrzehnte finden in der Installation vielschichtigen Ausdruck. Wie Sedimente eines Flusses sind diese Fragmente von unterschiedlichster Form und Ausprägung, jedoch sind sie alle über die Zeit derselben Strömung gefolgt und bilden so wiederum eine übergeordnete Ganzheit. mindstorm ist ein Indikator der Dynamik innerer, kreativer Bildgenerierung.
Die Arbeit besteht aus drei Hauptelementen: Installation, Fotografie und Video. Vier frei im Raum stehende 450 x 450 cm große Wandflächen ergeben in quadratischer Anordnung auf ihren Innenseiten vier Projektionsflächen. Im Zentrum der Installation stehen die s-boxen, neun 45 x 45 x 45 cm Holzquader in 3 x 3 Reihen, also ebenfalls in quadratischer Konstellation. Hierin befinden sich die Sedimente aus Leben und Schaffen des Künstlers. Große Teile seiner Arbeitsgrundlagen sind hier zusammengetragen – Entwürfe, Vorlagen, Probeabzüge, Materialien, Werkzeuge, Verkleinerungen von Fotoarbeiten, Fotografiearchive, aber auch technisches Equipment wie zum Beispiel Digitalkamera, Scanner und Diarahmgerät – Gedanken und Geräte, die Falk von Traubenberg in seiner künstlerischen Entwicklung begleitet haben. Auch private Fotos und Objekte sind Teil des sehr persönlichen Ganzen. Jedoch können die s-boxen weder geöffnet werden noch kann man die Sedimente selbst sehen. Nur deren Projektion. Über die Wandflächen laufen Videos von zusammengeschnittenen Fotografien der in den Kisten enthaltenen „verschwundenen“ Bilder und Objekte. In sehr hoher Geschwindigkeit mit etwa 12 Bildern pro Sekunde rauschen die Sequenzen synchron über die vier Projektionswände. Von allen Seiten gleichzeitig tobt der Sturm der Bilder um die gut geschützten Preziosen. Wie Gedankenströme und geistige Zusammenhänge ungreifbar in ihrer Geschwindigkeit haben diese Bilderfluten einen höchst abstrakt-konzeptionellen Charakter.
Als subjektive künstlerische Präsentation dessen, was dem Betrachter essentiell vorenthalten bleibt, durchlaufen die Sedimente erst die gedankliche Reflektion durch den Künstler selbst, bevor sie der Außenwelt in noch einmal gefilteter Form als Video zugänglich gemacht werden. Reflektiert man das eigene Leben, kristallieren sich bestimmte Muster und Strömungen heraus. Sowohl auf uns bewußte also auch auf uns unbewußte Weise selektiert Zeit die persönliche Erinnerung an das individuell Erlebte. Das, was hängen bleibt, sind die Sedimente der Vergangenheit, die gleichzeitig auch die Fundamente der Zukunft sind. Kopfkino publik.
sedimente – mindstorm#03
conception winter-spring 2009 | konzeption winter-frühjahr 2009
video work 2013 (in process)