texture portraits :: uf6 projects berlin

UF6 PROJECTS GALLERY IN COOPERATION WITH KUNST-ZEIT-RAUM PROUDLY PRESENTS:

EXHIBITION OPENING AT UF6 PROJECTS GALLERY

PT TP SZ

MAGDALENA WIMMER, FALK VON TRAUBENBERG, HERBERT TILLY

CURATOR
DIRK HOLTKAMP-ENDEMANN

OPENING
10th of MARCH 2012, 7-11 pm

INTRODUCTION
8.30 pm DIRK HOLTKAMP-ENDEMANN

DURATION
11th of MARCH – 14th of APRIL 2012

LOCATION
UF6 PROJECTS GALLERY
ALTE HEERESBÄCKEREI
KÖPENICKER STR. 16
10997 BERLIN

gallery/galerie UF6 projects, exhibition/ausstellung „PT TP SZ“
von Dirk Holtkamp-Endemann (translation by Kristina von Bülow)

Magdalena Wimmer
Portrait+Text

:: It was with the Dada movement of the 1930s that photo collages in combination with text appeared for the first time. The works by John Heartfield are known for having created a stir, both artistically and politically. In contemporary art, there are a number of artists focussing on the topics of portrait and text. Ralph Ueltzhoeffer, for example, works with data and images from the internet and reprocesses them in his “Textportraits”.

The new photographic works of the artist Magdalena Wimmer show portraits, in which words, text and the body blend into each other. The thereby created content levels open new perspectives on the medium. In a procedure that could last up to 14 hours, song lyrics were stamped letter by letter onto the naked figures, followed by the shooting of the photographs that are now available to the viewers for evaluation. Confronting the recipient with nakedness inevitably leads to the examination of intimacy and beauty. In connection with Leonard Cohen’s lyrical song texts, the viewer might also search for an answer to the question, in how far the protagonist is to be identified with the content. Is the act of stamping a kind of “type assault”? The typography is indeed the same as that of old type writers. Is the imprinted body reminiscent of the stamping of animal meat after the veterinary check? The human as an individual appears to be bereaved of his character and personality. Is the body a letter being written, the canvas on which a painting is created? Are the texts clues that bring us closer to the portrayed figures or do they withdraw them from us? Every viewer gets to start an own and individual search for clues.

:: In der DADA-Bewegung der 1930er Jahre fand man zum ersten Mal Fotocollagen in Kombination mit Texten vor. Bekannt sind die Werke von John Heartfield, welche sowohl künstlerisch wie politisch Aufsehen erregt haben. Unter einer Vielzahl von Künstlern der Gegenwartskunst finden sich einige, die sich konzentriert mit dem Thema Portrait und Schrift auseinandersetzen. So beschäftigt sich heute Ralph Ueltzhoeffer in seinen Werken beispielsweise mit den im Internet vorhandenen Daten und Bildern und verarbeitet diese schließlich in seinen „Textportraits“.

Die neuen fotografischen Arbeiten der Künstlerin Magdalena Wimmer zeigen Portraits, in welchen Wort, Text und Körper miteinander verschmelzen und sich infolgedessen ein inhaltlich zu ergründendes Medium eröffnet. Den in ihrer Nacktheit präsentierten Menschen wurden in einer bis zu 14 Stunden andauernden Prozedur Liedtexte mit einzelnen Buchstabenstempeln aufgetragen. Danach erfolgten die fotografischen Aufnahmen, welche dem Betrachter nun als Ergebnis zur Evaluation zur Verfügung stehen. Eine Konfrontation des Rezipienten mit der Nacktheit führt zu einer unumgänglichen Auseinandersetzung mit den Fragen nach Intimität und Schönheit. In Verbindung mit den lyrischen Liedtexten Leonhard Cohens begibt sich der Betrachter des weiteren auf die Suche nach der Antwort, in wieweit der Protagonist mit den Inhalten zu identifizieren ist. Wird hier mit den Stempeln ein „Schreib-Anschlag“ verübt? Die Typografie jedenfalls ist die gleiche wie bei alten Schreibmaschinen. Erinnert der bedruckte Körper an das Stempeln von Tierfleisch nach der Veterinär-Prüfung? Der Mensch als Individuum scheint seines Charakters und seiner Persönlichkeit beraubt. Ist der Körper der Brief, der geschrieben wird, die Leinwand, auf der ein Bild entsteht? Sind die Texte Hinweise, die uns den Portraitierten näher bringen oder entziehen sie uns die Person? Jeder Betrachter wird sich auf seine individuelle Spurensuche begeben.

Falk von Traubenberg
Textur | Portrait

:: Which expressive force does portrait photography have, the validity of which no one has doubted in the early days of photography? For years, photographic artists have been experimenting with the expressiveness of portrait photography. They are developing artistic concepts that test the limits. The images are usually manipulated and abstracted during their creation, as well as in the subsequent processing and finally, in the presentation of the results.

In his work, Falk von Traubenberg focuses mainly on the portrait and its presentation forms. Through an intensive search for concepts different from classic portrait photography, he finds varying solutions to change presentability. In his “textur|portraits”, the photographer ventures away from photography, creating portraits of famous artist colleagues. On the computer, he encodes their comments about their works, taken from the TV series “Kontaktabzüge” on Arte, and processes them to result in abstract images. The square-formatted works are essentially texts that have been encoded to a mesh of vertical and horizontal structures. Falk von Traubenberg sees them as condensed and energetically charged abstractions of artist portraits. Merely the respective titles of the works are identifying factors of the portrayed artist.

In this exhibition, Falk von Traubenberg’s artist portraits are being complemented by the installation “mindstorm #2”. It is a video sequence that challenges ears and eyes of the audience. Integrated into a cube, it consists of hundreds of self-portraits on positive and negative slides and a complexly mixed sound collage of all recordings used for the image creation.

:: Welche Aussagekraft hat die Portraitfotografie, deren objektiver Wahrheitsgehalt zu Beginn der Fotografie niemand angezweifelt hat? Mit der Aussagekraft fotografischer Portraits wird seit Jahren von Fotokünstlern experimentiert. Sie entwickeln künstlerische Konzepte, welche jegliche Grenzen austesten. Dabei ist in der Entstehung der Bilder, so wie in der weiteren Verarbeitung und schließlich in der Präsentation der Ergebnisse, manipuliert und abstrahiert worden.

Falk von Traubenberg legt in der künstlerischen Arbeit sein Hauptaugenmerk auf das Portrait und dessen Präsentationsformen. Mit seiner intensiven Auseinandersetzung auf der Suche nach alternativen Konzepten zur klassischen Portraitfotografie findet er sehr unterschiedliche Lösungen zur Veränderung der Darstellbarkeit. In seinen „Textur | Portraits“ verlässt der Fotograf erstmals die Fotografie und schafft Portraits seiner berühmten Künstlerkollegen. Er verschlüsselt deren Kommentare zu ihren Werken aus der Arte-Fernsehserie „Kontaktabzüge“ am Computer und verarbeitet sie zu abstrakten Bildern. Entstanden sind quadratische Bilder mit senk- und waagerechten, zu Strukturen verschlüsselten Texten, die Falk von Traubenberg letztendlich als eine Verdichtung und energiegeladene Abstraktion eines Künstlerportraits versteht. Nur der jeweilige Titel der Werke gibt dem Betrachter einen Hinweis auf die portraitierte Person.

Die Künstlerportraits werden in dieser Ausstellung von der Installation „Mindstorm #2“ begleitet: Eine in einen senkrechten Quader integrierte Videosequenz, bestehend aus hunderten Selbstportraits des Künstlers in Negativ- und Positivdias sowie eine begleitende, komplex gemixte Soundcollage aller in den Bildwerken verwendeten Tonaufzeichnungen fordern Ohr und Auge des Betrachters.

Herbert Tilly
Struktur+Zeichen

:: In regard to geometry, photography is contemplative as well as experimental: Each structure, each form leads to visual experiments. In contemporary abstract photography, it is ever more being experimented with image information. The reprocessing by means of computer programs offers possibilities that in analogue photography can only be achieved with massive effort – if it is at all possible. The transmuting of the photographic content by digital reduction of the information is, for example, known from works by Thomas Ruff and Wolfgang Tillmans.

Structure, symbol and abstraction are the important terms with which Herbert Tilly’s digitally reworked photographs can be described. With the digital editing of the photographs, he first fathoms the limits that he surpasses in the next step. His photographs start out as detail shots of structured surfaces with adjacent lines. In an elaborate procedure, he then digitally minimises these compositions to extreme reduction and abstraction, by adaptations in contrast and brightness. Graphically new image spheres open up that have nothing in common with classically lighted documentary photography.

The interplay of extreme image editing and a simultaneous photographic reality creates a tension field that cannot be dismissed. The game with the subjective perception of these reductions alludes to ignorance of reality. The artificially created, pure form of an image emerges, embodying Herbert Tilly’s expressive strength.

:: Fotografie in Bezug zur Geometrie ist sowohl kontemplativ als auch experimentell: Jede Struktur, jede Form führt zu visuellen Experimenten. Im Vergleich zur abstrakten Fotografie wird in der zeitgenössischen Kunst immer häufiger mit den Bildinformationen experimentiert. Die Nachbearbeitung über Bildprogramme bietet Möglichkeiten, die in der analogen Fotografie, wenn überhaupt nur mit großem Aufwand zu erreichen sind. Arbeiten zur Entfremdung des Fotoinhaltes durch digitale Reduktion der Information kennt man beispielsweise in einigen Arbeiten von Thomas Ruff und Wolfgang Tillmanns.

Struktur, Zeichen und Abstraktion sind die wichtigen Begriffe, mit denen die digital bearbeiteten Fotografien Herbert Tillys beschrieben werden können. Mit der digitalen Bearbeitung der Fotografien lotet er zunächst Grenzen aus, die er in einem nächsten Schritt überschreitet.

Seine Fotografien sind meist Detailaufnahmen strukturierter Oberflächen neben angrenzenden Linien. Diese Kompositionen werden vom Künstler anschließend in einem sehr aufwendigen Arbeitsverfahren digital durch Anpassungen in Kontrast und Helligkeit bis zur extremen Reduktion bzw. Abstraktion minimiert. Es eröffnen sich grafisch neue Bildwelten, welche nichts mehr mit der klassisch ausgeleuchteten, dokumentarischen Fotografie zu tun haben.

Das Zusammenspiel zwischen extremer Bearbeitung und einer simultan zu erahnenden fotografischen Realität ergibt ein nicht zu ignorierendes Spannungsfeld. Das Spiel mit der Subjektivität der Wahrnehmung dieser Reduktionen kann negativ behaftet als Ignoranz der Realität betitelt werden. Es entsteht eine künstlich erschaffene, pure Form des Abbildes, die die Ausdrucksstärke von Herbert Tillys Arbeiten ausmacht.